ETFs von Anfang bis Ende- was für deinen Erfolg an der Börse wirklich wichtig ist.

 

Die richtige ETF-Auswahl, der richtige Broker, das Rebalancing und so weiter. Viele ETF Ratgeber, ob im Internet oder als Buch, legen ihren Fokus auf den Anfang.

Kaum jemand erwähnt, was während der Investitionsphase und vor allem am Ende passieren kann.

Auch wenn du am Anfang alles richtig gemacht hast, wirst du später in eine Situation kommen, in der du möglicherweise deine gesamte Rendite ruinierst.

Während der Laufzeit

Alle paar Jahre gibt es an der Börse einen Crash. Dein schönes ETF-Portfolio, was bis dahin vielleicht sogar 50 Prozent Wertzuwachs erfahren hat, nähert sich in großen Schritten der Verlustzone.

In den Medien (primär den sozialen Medien) wird Weltuntergangsstimmung aufkommen. Was machst du nun? Lieber alles verkaufen, sicher ist sicher? Oder dich gegen die Masse, die Meinung deiner Freunde, Kollegen und Berater stellen und nachkaufen? Mit welchem Geld sollst du auch nachkaufen?

Crash am Aktienmarkt
Alle paar Jahre gibt es Panik an der Börse

Das richtige Ende – der Erfolgsfaktor

Wann hörst du mit der Investition auf? Wenn die Börse gerade am Allzeithoch ist? An einem festen Datum? Vielleicht auch nie, weil du einen Entnahmeplan startest? Wann soll dieser überhaupt starten und wie viel sollte entnommen werden?

Kaum einer denkt an das Zwischendrin und an das Ende eines ETF-Sparplanes. Es hat auch kaum einer erlebt, denn so lange gibt es ETFs noch gar nicht. Deshalb schreibt niemand darüber.

Es wird Phasen geben, da wird dein ETF-Portfolio mit 10 % Rendite pro Jahr glänzen. Es wird gerade in den ersten Jahren wahrscheinlich auch mal im Minus sein oder kurz davorstehen. Am Ende soll es 6- 8 Prozent Rendite erwirtschaften – so der Plan vieler. Verkaufst du im Minus aus Angst wird dein Sparplanziel definitiv verfehlt, denn Verluste hattest du sicher nicht vor. Lässt du den Sparplan ewig bei hervorragender Rendite laufen, bis es einen Crash gibt, kann das ein Problem werden, wenn du eigentlich in Rente gehen wolltest.

ETF Buch
Für eine lukrative Rendite ist mehr als nur die richtige Portfoliobestückung nötig

 

Das einzige Buch, das Investieren bis zu Ende gedacht hat

Marian Sommer hat deshalb einen ETF-Ratgeber geschrieben, der die ETF-Investition bis zu Ende gedacht hat. Es beginnt mit dem richtigen Anfang und der Frage, warum es überhaupt Aktien gibt. Das Buch erklärt Indizes so, dass jeder selbst für sich beurteilen kann, welcher ETF in das persönliche Depot passt. Es zeigt, wie breit gestreutes Investieren wirklich funktioniert.

Marian Sommer bereitet den Leser auf die unangenehmen Börsenphasen vor. Mehr noch, der Leser wird sich vielleicht sogar auf diese Zeiten freuen und daraus Kapital schlagen.

Auch das Ende wird behandelt. Das Buch zeigt mehrere Wege und Taktiken, das Investment optimal zu beenden. Der Abschluss soll mit der erwarteten Rendite von 6 bis 8 Prozent gekrönt werden. Damit das gelingt, wird das Buch „ETFs von Anfang bis Ende: Das einzige Buch für Einsteiger, das Investieren bis zu Ende gedacht hat“ dir den richtigen Weg zeigen.

ETFs für EinsteigerETFs von Anfang bis Ende: Das einzige Buch für Einsteiger, das Investieren bis zu Ende gedacht hat.

Ab Oktober 2024 im Onlinehandel und ab Anfang 2025 als Hörbuch erhältlich. Für den Newsletter anmelden, um den Verkaufsstart nicht zu verpassen.