ETFs auf Gold oder Öl – gibt es diese?

 

Wer ETFs auf einzelne Rohstoffe, wie Gold, im Netz sucht, wird nicht fündig. Warum ist das so?

Wenn Gold, Silber und Co. steigen, dann rücken Rohstoffinvestments für Privatanleger wieder in den Vordergrund. Doch wenn auf ETF-Suchseiten danach gesucht wird, findet man Rohstoffindizes (englisch
Commodity) und keine Einzelrohstoffe.

ETF als starker Name – auch für Rohstoffe?

Ein ETF hat viele Vorteile und genießt hohes Vertrauen. Er ist vor der Insolvenz der herausgebenden Gesellschaft sicher. Dazu ist er kostengünstig und orientiert sich 1:1 an einem Index und schlägt in der Regel aktiv gemanagte Investmentfonds.

Dieses Vertrauen machen sich viele Finanzinstitute zunutze und versuchen über die Google-Suche alle Privatanleger abzufangen, die einen ETF auf Gold, Silver oder Öl suchen. Doch am Ende landet der Suchende bei ETFs auf Indizes oder Zertifikaten.

ETFs auf einzelne Rohstoffe gibt es nur in der Schweiz und diese genießen nicht den regulatorischen Schutz der deutschen ETFs. Meist sind sie auch über einen deutschen Wertpapierdepotanbieter nicht erwerbbar.

Zertifikate und ETCs

Zertifikate sind begrifflich für langfristig orientierte Anleger negativ belegt. Sie haben stets das Insolvenzrisiko des Emittenten in sich. Ein ETC (Exchange Traded Commodity) klingt ähnlich wie ETF (Exchange Traded Funds), ist aber kein Fonds. Er ist erst recht kein ETF, er ist auch ein Zertifikat. Selbst wenn er gesondert besichert ist (Xetra Gold) – es bleibt ein Zertifikat.

Ein in der EU erwerbbarer Fonds oder ETF muss immer eine Risikostreuung gewährleisten. Das ist bei der Investition in Indizes oder in mehrere Rohstoffe gewährleistet – jedoch nicht, wenn damit ein Rohstoff abgebildet wird.

Alternative: Rohstoffaktien

Wer einen ETF haben möchte der hauptsächlich von einem Rohstoff profitiert, kann in Rohstoffaktienindizes investieren. Das sind typischerweise Goldminenaktien (Gold Bugs) oder Energie Firmen bei Öl.

Wie stark dies Rohstoffaktienindizes mit dem eigentlichen Rohstoff korrelieren, möchte ich hier an zwei Beispielen zeigen.

Goldminenaktien im Vergleich
Quelle: Onvista

Hier wird der Goldpreis mit dem iShares Gold Producers ETF verglichen. Die Stärke der Bewegungen ist bei beiden unterschiedlich, die Richtung aber gleich.

Energieaktien profitieren in der Regel vom steigenden Ölpreis. Deshalb habe ich US Energy Infrastructure als Vergleich mit dem Ölpreis zugezogen. Wie bei Gold und den Goldminen ist die Richtungsbewegung identisch.

Fazit:

Die Investition in einzelne Rohstoffe mit ETFs ist in Deutschland direkt nicht möglich. Mit einer Anlage in Aktien, die stark von einem Rohstoff abhängig sind, lässt sich eine ETF-Investition am ehesten realisieren.

Mehr zum Thema Investition in Rohstoffe gibt es in diesem Buch.

Facebook
LinkedIn